Logo KuTV Zöbern

Der Verein

Zielsetzung/Programm des KuTV Zöbern

Interesse an Kunst und Kultur wecken und fördern

Unterstützung von Personen und Organisationen bei kulturellen und künstlerischen Aktivitäten

Erweiterung des kulturellen Angebotes in Zöbern

Plattform für kulturelle Aktivitäten bilden

Vereinsgeschichte

Der KuTV Zöbern wurde im Jahr 1987 gegründet. Unsere Vereinsgeschichte beginnt aber eigentlich schon im Jahre 1985.

Einige Protagonist*innen, die dem Jugendtheater bereits entwachsen waren, fanden sich 1985 zusammen, um gemeinsam Theater zu spielen. Auch im darauffolgenden Jahr 1986 wurde von dieser Gruppe ein Theaterspiel auf die Beine gestellt.

Es wurde notwendig, auch an die Ausstattung der Bühne zu denken, und da es noch keinen Theatervorhang gab, wurde darüber nachgedacht einen anzuschaffen.

Dies war natürlich mit Kosten verbunden, und um alles ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen, wurde am 4. März 1987 eine konstituierende Generalversammlung einberufen und der KULTUR- UND THEATERVEREIN ZÖBERN gegründet. Der damalige Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Obmann: Peter Spitzer
  • Obmann Stv.: Johann Brandstätter
  • Schriftführer: Andrea Plank
  • Schriftf.-Stv.: Ernst Ferstl
  • Kassier: Leopold Luef
  • Kassier Stv.: Josef Heissenberger
  • Weitere: Wilhelmine Polreich, Franz Gansterer, Josef Flasch

Es folgten Theateraufführungen in den Jahren 1988 und 1989.

Zwischen den Jahren 1990 und 1992 gab es dann einen gravierenden Einschnitt im Vereinsleben – den Neubau des Feuerwehrhauses. Viele unserer Vereinsmitglieder waren auch bei der Feuerwehr, und so wurde der Theaterbetrieb eingestellt und der Kultur- und Theaterverein verfiel in einen ca. 15-jährigen Dornröschenschlaf.

Zwischenzeitlich gab es einige Wiederbelebungsversuche und auch zwei oder drei Fahrten ins Kabarett Simpl.

Bei einem Treffen im Rahmen der Vorbereitung für die „750 Jahre Zöbern“-Feierlichkeiten hat sich eine Gruppe von kulturinteressierten Personen vorgenommen, den Kultur- und Theaterverein Zöbern wieder zu aktivieren.

Dieser Prozess konnte mit einer Generalversammlung am 13. 6. 2006 positiv abgeschlossen werden. Im Beisein von 26 alten und neuen Vereinsmitgliedern wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  • Obmann: Leopold Luef
  • Obmann Stv.: Ferdinand Piribauer
  • Schriftführer: Margit Fasching
  • Schriftf.-Stv.: Peter Spitzer
  • Kassier: Stefanie Luef
  • Kassier Stv.: Erwin Plank
  • Weitere: Alfred Brandstätter, Andreas Buchegger, Bernadette Brandstetter, Werner Polreich, Helmut Pölzlbauer

Nun konnte der Verein mit neuem Elan und Engagement durchstarten.

Im Herbst 2006 veranstalteten wir unseren ersten Sketchabend, dies war bereits ein Abend mit vollem Pfarrheim aber unbekannter Besucherzahl. 2016, zehn Jahre später, fand unser 11. Sketchabend mit 6 Vorstellungen und insgesamt 1200 Besucher*innen statt.

2006 konnte eine weitere Veranstaltung durchgeführt werden. Wir fuhren mit 45 Teilnehmer*innen ins Kabarett Simpel. Das wurde zur Tradition und seitdem fahren wir jedes Jahr im Dezember mit einem vollen Bus nach Wien. 2016 waren 92 Teilnehmer*innen mit dem KuTV im Kabarett Simpl.

Nach und nach kamen weitere Veranstaltungen dazu. Ein weiterer Fixpunkt in unserem Jahresprogramm wurde unser Sommertheater Mitte/Ende Juni.